- Artikel-Nr.: SDB10186
- Autor: Dimitri Perrier, Matthieu Verdier
Wir schreiben das Jahr 2442. Dank des technischen Fortschritts konnte die Menschheit die Antwort auf eine ihrer größten Fragen finden: Außerirdisches Leben existiert tatsächlich!
Der erste Kontakt erfolgte zu einer Zeit, als die Ressourcen auf der Erde knapp wurden. Seinerzeit wuchsen unsere Bedürfnisse und unser Wissensdurst gleichermaßen und so träumten wir von immer neueren Technologien. Wir lernten, dass das Universum in viele Föderationen unterteilt ist, die Handel treiben, spionieren und sich weiterentwickeln. Eine dieser Föderationen besteht bisher nur aus fünf Planeten und sucht nach weiteren Mitgliedern. Viele wollen in diese Föderation aufgenommen werden. Doch nur die Delegation, die innerhalb von 5 Jahren zur prestigeträchtigsten wird, wird dieses Ziel erreichen....
In Federation führen die Spielenden jeweils eine eigene Delegation, welche aus 4 Gesandten besteht, an. Im Zug legt man einen eigenen Gesandten auf ein Aktionsfeld im Senat, um die Hauptaktion auszuführen. Dabei hat jeder Gesandte zwei Seiten: eine Abstimmungs- und eine Investorenseite. Je nachdem, auf welche Seite der Gesandte legt, werden unterschiedliche Effekte ausgelöst. Wer am Spielende die meisten Prestigepunkte gesammelt hat, tritt der Föderation bei und gewinnt das Spiel.
Federation ist ein Worker-Placement-Spiel, bei dem der Einsetz-Ort der eigenen Gesandten eine Rolle spielt. So ist es wichtig mit welcher Seite man den Gesandten aufs Spielfeld legt und auf welcher Seite des Senats man ihn einsetzt. Desweiteren muss bedacht werden in welcher Reihe und Spalte man den Gesandten einsetzt.
Federation ist eingängig und elegant, so dass man die Spielregeln und Mechanismen sehr schnell verinnerlicht hat und die vielfältigen taktischen und strategischen Möglichkeiten des Spiels ausprobieren kann.
Spielende: | 2-4 |
Alter: | ab 14 |
Dauer: | 120 min |
ACHTUNG: Nicht für Kinder unter drei Jahren geeignet.