- Artikel-Nr.: PEK21156
- Autor: Jacques Zeimet
Das Bild einer leckeren Schokoladentafel und das Wort Edalokohcs, ein perfekter Match! Ach, ein Eisbär und ein Teddybär sind doch beides Bären.....!
Bei Quabbl gehen die Spielenden auf eine rasante Suche nach passenden Paaren. Das klingt einfacher als gedacht, denn ausgelegt werden Runde für Runde immer mehr Bildkarten mit Illustrationen und Schriftkarten, auf denen die Begriffe richtig und rückwärts zu lesen sind. Dabei gibt es jeden Begriff viermal, woraus sich sechs Kombinationsmöglichkeiten ergeben. Wer sich im illustren Wettkampf die meisten Paare sichern kann, gewinnt das Spiel.
Gespielt wird hier zu zweit oder als Gruppe, wobei nacheinander eine Karte vom Stapel auf den Tisch offen auslegt wird. Sobald ein Kartenpaar zu sehen ist – Bild und Bild, Bild und Wort (rückwärts oder vorwärts), Wort und Wort rückwärts, versuchen alle schnellstmöglich auf das bereits ausliegende Teil des Paares zu schlagen und sich somit die beiden Karten als Siegpunkte zu sichern. Das kann ganz schön verwirrend sein, sodass die Gruppe auch einmal ein Paar übersieht – die Chance, hier mit einem „Quabbl“-Ruf noch mehr Punkte zu machen.
Doch aufgepasst: Da Fehler streng bestraft werden – mit einer Runde aussetzen und dem Verlust von Karten – sollte man nicht nur schnell, sondern auch höchstkonzentriert sein. Und aufgepasst, manche Wörter sehen sich zum Verwechseln ähnlich und auch die unterschiedlichen Bilder eines Paares sorgen für die nötige Verwirrung!
Auf geht’s und nicht verquabbln......
Inhalt:100 Karten (25 Begriffe, je 2 x in Schrift und 2 x in Bild)
Spielende: | 2-6 |
Alter: | ab 8 |
Dauer: | 15 min |
ACHTUNG: Nicht für Kinder unter drei Jahren geeignet.