- Artikel-Nr.: FGB10001
- Autor: Tomáš Holek
"Ihren Astronomieprofessoren zu befehlen, ihre eigenen Beobachtungen zu widerlegen, heißt ihnen zu befehlen, nicht zu sehen, was sie sehen, und nicht zu verstehen, was sie verstehen." – Galileo Galilei
Im 16. und 17. Jahrhundert konnte man nun mit Hilfe der ersten Teleskope die Himmelskörper genauer betrachten und so zu neuen Erkenntnisse gelangen.
Im Spiel Galileo Galilei schließen sich die Spielenden den Astronomen bei ihren bemerkenswerten Beobachtungen an und treten in einem astronomischen Wettstreit gegeneinander an. Dabei solltest man aber umsichtig sein, denn die Kirche ist wachsam. Und ketzerisches Gedankengut wird schwer bestraft …
Im Spiel geht es um das Entdecken von Himmelskörpern am Firmament. Die Spielenden übernehmen dabei die Rolle einer historischen Persönlichkeit, die ihr Bestes gibt, der berühmteste Astronom der Epoche zu werden.
Zentraler Mechanismus ist dabei das Ausrichten des Teleskops. So werden die eigenen Aktionen ausgewählt um Himmelskörper und Konstellationen am Firmament zu entdecken, Bücher zu schreiben, an der Universität zu lehren oder andere Vorteile zu sichern. Beim Entdecken kann man immer zwischen Konstellationen und den teureren, aber lukrativeren, Himmelskörpern entscheiden. Um erfolgreich zu beobachten, müssen Lichtwürfel in bestimmten Farben ausgeben werden. Als Belohnung gibt es neben Siegpunkten auch andere Boni.
Und manchmal, bei besonders ketzerischen Beobachtungen, muss man Inquisitoren im eigenen Keller aufnehmen. Kann man aber die Inquisitoren von der eigenen Arbeit überzeugen, wandern sie im Keller weiter, haben weniger Befragungspunkte und lassen die Spielenden etwas "in Ruhe". Am Ende des Zuges steht eine Befragung an, die dem eigenen Ruf schaden kann, wenn die Inquisitoren im eigenen Keller einen negativen Befragungswert haben.
Am Spielende erhält man auch Punkte für den Fortschritt auf den verschiedenen Universitätsleisten und Punktabzug für die eigenen Ketzereien. Wer sammelt die meisten Siegpunkte und wird ein berühmter Astronom?
Galileo Galilei ist ein Strategiespiel, bei dem die Spielenden als historische Astronomen (Galileo Galilei, Johannes Kepler, Nicolaus Copernicus oder Giordano Bruno) den Wettstreit um den Sieg austragen. In der Expertenvariante werden dann die persönlichen Fähigkeiten der Wissenschafter hinzugenommen. Desweiteren ist eine Solovariante enthalten, bei der man gegen den dänischen Astronomen Tycho Brahe antritt.
Zusätzliche Informationen:
Inhalt: 116 Spielsteine aus Holz, 35 Karten, 34 Winkel, 30 Würfel in drei Farben, 28 Kometen, 24 Aktionsplättchen, 6 Universitätsleisten, 6 Themenplättchen, 5 Astronomen, 4 Observatorien, 1 Startspielermarker, 1 Spielplan, 1 Spielregel, 11 Soloplättchen, 6 Plättchen für Fortgeschrittene
Maße (LxBxH) in mm ca.: 300 x 300 x 60
Hersteller / Verlag: Frosted Games
EAN: 0739805888772
SKU: 138-FG-2-G1000
Alter: | ab 12 |
Spielende: | 1-4 |
Dauer: | 60-120 min |
ACHTUNG: Nicht für Kinder unter drei Jahren geeignet.